Es werde Licht! – etwas von diesem schöpferischen Impetus steckt in den Kreationen Enzo Catellani. Seine Geschichte ist faszinierend. Noch vor der Firmengründung stellte er seine erste Kollektion auf der Frankfurter Messe vor. Die vollständig handgefertigten Leuchten stießen sofort auf großes Interesse und begeisterten durch den Umgang mit Licht. So gründete Catellani 1989 mitten in Villa di Serio bei Bergamo seine Firma in einer alten Mühle. Bis heute ohne die Ambition, Großserien zu produzieren. Mit dem Ziel individuelles, einzigartiges Licht zu gestalten. Seither haben die Leuchten dieser Manufaktur weltweit Beachtung und Bewunderung gefunden.

Catellani& Smith – leuchtende Ideenfülle

Im umfangreichen Portfolio von Catellani & Smith finden sich die verschiedensten Leuchtenarten: Wandleuchten, Stehlampen, Deckenleuchten. Leuchten für Drinnen und Draußen. Zum Teil höchst eigenwillige Lichtskulpturen. Ein ganzer kreativer Kosmos, Designerlampen allemal. So präsentieren sich auf den ersten Blick sehr unterschiedliche Gebilde wie Fil de Fer, Lederam, Macchina Della Luce, Disco, Stchu Moon, Malagola, Luna, Terra, Post Krisi, Soffitto, Turciu, Oro, Minimalismo – und noch etliche mehr. Linien, die nicht streng verfolgt, sondern spielerisch weiter gestaltet werden. Die große, intensiv verfolgte, gestalterische Catellani-Linie ist der jeweils originelle, geniale Funke, das inspirierte Spiel mit dem Licht

Catellani & Smith – spielerisch, handwerklich perfekt, materialverliebt

Enzo Cattelani sieht sich nicht vorrangig als Designer. Seine Inspiration kommt aus dem materialen und formalen Können, dem Handwerklichen, das bis zum Endprodukt wichtig ist. Dazu tritt das intuitive Spiel mit Material und Licht. Die Materialien sind einfach: Metall, Glas, Fiberglas, andere Kunststoffe. Erst seit 2004 setzt er – sparsam – Farbe ein.

Catellani & Smith – Variationen des Lichts

Entscheidend ist der kreative Einsatz der Lichtquellen. Catellani hat sich schon früh mit den Möglichkeiten der LEDs beschäftigt und mit dieser Technologie phantastische Leuchten geschaffen. Er arbeitet aber nach wie vor auch mit konventionellem Licht, der Glühlampe, dem Halogenlicht. Und er setzt inzwischen auch “natürliches Licht” ein: Die Kerzenflamme. Neben dem Licht dieser Leuchtmittel ist ihm aber auch dessen Widerschein wichtig: Das reflektierte Licht. Manche seiner Leuchten hinterleuchten, – das Licht strahlt von einer Fläche, vor der sich der Leuchtenkörper nur mehr als Form abhebt. Wichtig ist Catellani auch der Schattenwurf, das Lichtspiel. Für ihn ist eben das Licht entscheidend, dann die Leuchte.

Catellani & Smith – zauberhafte Beleuchtung

Die Leuchten von Catellani & Smith sind je besonders, ausdrucksstarke Lichtobjekte mit poetischen Qualitäten. Sie schaffen eine besondere Atmosphäre. Nicht jede Lichtart und Leuchtenform passt zu jedem Wohnstil, aber zu vielen Arten gepflegten Wohnens findet Sie im reichhaltigen Portfolio von Catellani & Smith eine passende Leuchte. Eine zauberhafte, inzwischen zur Ikone gewordene Leuchte ist das faszinierende, fein von Hand gebogene, strahlende Drahtgeflecht der Leuchte Fil de Fer. Und die Lichtskulptur Uomo Della Luce – eine Menschensilhouette, die einen solchen Fil der Fer trägt – steht vielleicht auch für den Lichtzauberer Catellani…