Vor fast 100 Jahren gründete Giovanni Alessi Anghini in piemontesischen Omegna am Ortasee seine Metallwerkstatt. Schon in den 1950er Jahren entdeckte die gehobene Gastronomie die hochwertigen Produkte von Alessi – Obstkörbe, Schalen, Zuckerdosen, Kessel. Seither ist diese Firma auf ihrem hohen handwerklichen Niveau geblieben und zugleich in der Gestaltung modernste Wege gegangen. Zahlreiche namhafte Designer haben für Alessi gearbeitet.

Alessi – ein Niveau, drei Linien

Heute ist Alessi eine Weltmarke mit höchster Entwurfskunst: Zeitlose museumswürdige Designklassiker stehen neben unbeschwert gekonntem italienisches Design. Nach wie vor ist Edelstahl der Kern der Produkte, inzwischen ergänzt durch hoch¬wertige Kunststoffe, exklusive Hölzer und Glas. Dabei haben sich drei Programmschwerpunkte herauskristallisiert, die zu einander passen und gleichzeitig sich wechselseitig ergänzend ihre eigene Position im Portfolio von Alessi haben.

Alessi – der klassische Level

Die Marke Alessi bringt seit mehr als 50 Jahren viele erlesene Entwürfe im Bereich Haushalt: Legendären Designklassiker wie Juicy Salif von Philippe Starck, die Wasserkessel von Micheal Graves und Richard Sapper oder die beliebten exklusiven Badezimmer Acessoires der Birillo Serie von Piero Lissoni. Locker komponiert, fernöstlich reduziert ist die berühmte Kollektion Tonale von David Chipperfield.

A di Alessi – elegant, einfach und erschwinglich

Die zweite Kollektion von Alessi verbindet bestes Design und moderate Preise. Hier finden Sie farbenfrohen Serien wie Banana oder Paradise Birds von Stefano Giovannoni ebenso wie originelle Weihnachtsfiguren von Massimo Giacon, Marcello Jori oder Laura Polinoro.

OFFICINA ALESSI – exklusiv und experimentell

Die Produkte der Officina Linie sind spannend entworfen und innovativ. Oft nur in kleinen Stückzahlen oder limitierten Editionen hergestellt, stammen sie von hochkarätigen Designern wie Richard Sapper oder Aldo Rossi. Das Projekt Tea and Coffee Piazza – eine international anerkanntes Element dieser edlen Kollektion – unterstreicht die führende Position von Alessi im postmodernen Design.